Fashion

Shania Twain über ihre besten Modemomente, von Leopardenmotiven bis zu kanadischen Smoking

Shania Twain ist eine der bekanntesten Country-Sängerinnen der Welt. Seit sie in den 1990er Jahren in die Musikszene eingestiegen ist, hat der Star, der derzeit in I Still Believe zu sehen ist, eine Reihe denkwürdiger Performance-Looks auf der Bühne gezeigt – und sie besucht einige ihrer besten Mode-Momente für die Vogue erneut . Ihre Reise in die Vergangenheit beginnt mit einem frühen Auftritt in Jay Lenos Tonight Show im Jahr 1995. „Ich bin ein wenig überrascht, dass ich das im nationalen Fernsehen getragen habe“, sagt sie und bezieht sich auf ihren kanadischen Smoking-Look, der aus Stücken aus ihrem eigenen Schrank besteht ( einschließlich zerrissener Jeans, einer Jeansweste und eines von ihr selbst gefertigten Crop-Tops.

Als ihr Ruhm in die Höhe schoss, wurde Twains Stil noch theatralischer. Mitte der 90er Jahre erinnert sie sich besonders daran, ihren charakteristischen Look gefunden zu haben: den Leopardenmuster. „Zum Guten oder zum Schlechten habe ich mich einfach wirklich daran festgehalten“, sagt sie. „Es war ein Favorit.“ Sie erinnert sich an zwei solche Looks im Muster: einen in Jackenform und ein schulterfreies Kleid. Ein weiterer unvergesslicher Moment für Leoparden war das Ensemble mit Kapuze, das sie in ihrem Musikvideo „Das beeindruckt mich nicht sehr“ trug – ein „glamouröser“ Look mit einer nicht so glamourösen Hintergrundgeschichte: „Ich habe die Nacht zuvor in der Wüste gezeltet vor Ort “, sagt sie. „Die Fahrt war am nächsten Morgen so lang, und ich dachte, ich werde zu müde , also habe ich einfach gezeltet.“

Als nächstes erinnert sich Twain an ihr 1998er VH1 Divas Live Special, bei dem sie zusammen mit den anderen Diven Aretha Franklin, Céline Dion, Carole King, Mariah Carey und Gloria Estefan auftrat. „Alle diese Frauen waren meine Helden“, sagt sie. „Ich wünschte, ich könnte noch einmal in derselben Nacht wiederkommen.“ In dieser Ära, Ende der 90er Jahre, begann Twain, sich einer schillernden Ästhetik zuzuwenden. „Hier fing ich wirklich an, mich darauf zu freuen, glänzend und schillernd zu sein“, sagt sie und bezieht sich auf das weiße, schillernde Rollkragenkleid, das sie bei den Grammys von 1999 trug. „Als ich ein Kind war, waren Country-Musiker immer sehr schillernd und glänzend. Ich dachte immer, ich wollte mit meinem Stil nüchterner sein, aber oh nein, sobald ich Pailletten hatte, war es das. “

Es folgten einige ausgefallene Ensembles, darunter der Minirock und das Korsett, die sie 2003 für „Man! Ich fühle mich wie eine Frau “bei den diesjährigen Grammys. „Die Stiefel haben mich umgebracht; Sie waren so eng an meinen Waden, dass sie den Kreislauf in meinen Beinen unterbrachen “, erinnert sie sich. Weitere Hits waren ihr „Pepto Bismol Pink“ Outfit für die ’99 Country Music Awards und der „Edgy Rock“ Look, den sie 2003 für den Super Bowl trug. „Ich näherte mich 40 und wollte sicher sein, dass ich nicht mütterlich wurdenachdem sie ein Baby bekommen hat “, sagt sie über das Outfit. Man kann auch nicht vergessen, wann Twain 2003 die Juno Awards ausrichtete: Sie trug mehrere schillernde Ensembles mit kanadischen Hockeyteams, darunter ein zweiteiliges Kleid von Montreal Canadiens und ein Kleid von Edmonton Oilers. Sie waren die kreative Vision von Marc Bouwer, einem Designer und ihrem langjährigen Mitarbeiter. „Ich frage mich, ob er irgendwo einen geheimen Vorrat an Shania-Dingen hat“, sagt Twain.

Wie für neuere Mode dient? Twain spielte bei den American Music Awards 2019 ein Medley ihrer größten Hits in einem rosa-orangefarbenen Kleid – ebenfalls von Bouwer -, das das feierliche Gefühl der Nacht widerspiegelte. „Ich habe diesen Moment geliebt“, sagt sie. „Ich wollte glänzen.“ Und in den letzten zwei Jahrzehnten haben sie und ihre vielen Gewinnerkostüme genau das auch weiterhin getan.

Regie: Rom Bokobza

Herausgegeben von Marcus Niehaus Kameramann

: Nate Gold

Ton: Kara Johnson

Bühnenbildner: Robert Ziemer

Kunst: Charlotte Patterson

Associate Produzent: Nina Iuppa

Swing / OP: Mario Rodriguez und Kevin Stiller

Produktionsassistenten: Zack Kawasaki und Carol Wachokier

Senior Talent Manager: Lauren Mendoza

Vogue Videoteam: Kimberly Arms, Max Bartick, Marina Cukeric, Anna Page Nadin, Marissa Price, Robert Semmer, Sam Sussman und Emily Yates