Glamour & Glitter

Weihnachten ist eine Zeit der Liebe, Geborgenheit und des Schenkens

Ausgewählte Geschenke an geliebte Menschen und die Familie übergeben, ist an Weihnachten und an Geburtstagen natürlich eine sehr wichtige Tradition. Manchmal sind die Ansprüche sehr hoch und jeder möchte den Ansprüchen von der Familie genügen oder gute Weihnachtsgeschenke für Freundin und Freund finden.

Das gegenseitige Beschenken macht viel Freude und sorgt für viele tolle Momente. Es ist allerdings sehr wichtig, dass man mit dem Präsent den richtigen Nerv trifft, es wäre zu schade, wenn der oder die Beschenkte nur aus Freundlichkeit lächelt und das Geschenk am liebsten sofort weiterverkaufen möchte. Weihnachten ist aber auch ein Fest der Bescheidenheit und Dankbarkeit. Es ist viel wert, wenn alle eingeladenen Gäste erscheinen können, weil sie gesundheitlich wohlauf sind und man gemeinsam Quality-Time verbringen können. Das Schenken gehört dazu, man sollte sich jedoch auch immer über Kleinigkeiten freuen und dankbar sein. Gebrauchtes oder selbst gemachtes kommt gut an wie die etsy Erfahrungen zeigen.

Für jeden das passende Geschenk finden

Kinder sind an Weihnachten wohl immer die Absahner des Abends. Das ist auch ganz positiv gemeint, strahlende Kinderaugen unterm festlich geschmückten Weihnachtsbaum sind einfach schön. Die Familie sollte sich absprechen, wer was schenkt, auch um doppelte Präsente zu vermeiden. Weiterhin sollte man sich auf ein größeres Hauptgeschenk beschränken und ansonsten eher Kleinigkeiten schenken. Kinder können die vielen neuen Eindrücke und Spielsachen sonst gar nicht gedanklich verarbeiten. Sie wissen gar nicht, mit was sie zuerst spielen sollen und worüber sie sich besonders freuen sollten. Kinder freuen sich über altersgerechte Spielzeuge, besonderer Beliebtheit erfreuen sich Bauchkästen, bei denen man selbst Pflanzen züchten, Kristalle herstellen oder Flummis herstellen kann. Der Forscherdrang wird bei den Jüngsten geweckt und die Vorfreude hält bei solch einem Mitbringsel lange an. Viele Kinder haben ein Hobby oder eine Leidenschaft, z. B. Lego, Barby, Filme. Hier findet man immer etwas, was zu diesem Hobby passt und Lego kann man folglich nie zu viel haben. Beim Online Einkauf gibt es auch immer eine Altersangabe mit dazu.

Für die eigenen Eltern oder Großeltern kommen frei verkäufliche medizinische Geräte infrage, die sich derjenige so nie selbst kaufen würde. Es ist zwar manchmal etwas befremdlich, doch insgeheim werden die Geräte gerne ausprobiert und wenn es gegen Rückenleiden, Migräne oder sonstige Leiden hilft, hat man doch ins Schwarze getroffen.

Auf welche Geschenke sollte man verzichten?

Socken für Kinder sorgen meist nicht für große Freude, da Kleidung eher zweckmäßig ist und für jüngere Kinder nicht so einen großen Stellenwert hat. Haustiere (Hunde, Katzen, Mäuse, Hamster, Chinchillas…) dürfen keineswegs als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum dienen. Viele verstehen es nicht, doch es ist und bleibt herzlos. Wer kann garantieren, dass der oder die Beschenkte überhaupt die Zeit für das Tier hat? Für Kinder ist solch ein Geschenk genauso ungeeignet, denn die Verantwortung, die man für ein Tier haben muss, haben Kinder bis 15 Jahre nicht. Wer ein Tierfreund ist und Tiere liebt, verschenkt kein lebendes Wesen. Das ist eine Überlegung, die unabhängig von Weihnachten gemacht werden sollte und es sollte alles durchkalkuliert werden, ob man dem Tier gerecht werden kann. Daneben gibt es Geschenke, die eher plump sind und zu den Scherzartikeln gehören. T-Shirts mit fragwürdigen Sprüchen oder Socken auf welchen steht „Wenn du das liest, bringt mir ein Bier“. Sicher kann man darüber lachen, doch letztendlich ist das kein Geschenk, welches einen emotionalen wichtigen Wert besitzt. Auf sowas kann man getrost verzichten.

Fazit

Geschenke zu schenken und welche zu erhalten, ist schön, zweifelsohne. Doch die Gemeinschaft und das Beisammensein, was nicht immer selbstverständlich war in der letzten Zeit, sollte als das wertvollste Geschenk ansehen. Harmonie und gemeinsam ein paar Lieder singen, wann macht man das sonst? Den Kindern sollte man diese Charaktereigenschaften auch mit auf den Weg geben, es geht nicht rein immer nur um möglichst viele neue Spielsachen, sondern dass man geliebt wird.