Glamour & Glitter

Luxuriösen Schmuck vor Dieben schützen: Tipps und Tricks

Wer genügend Geld auf der hohen Kante hat, steckt die Moneten auch gerne mal in luxuriösen Schmuck. Das kann sowohl als Investition, als auch als reines Deko-Elemente funktionieren. Wir Menschen sind einfach fasziniert von Edelsteinen wie Diamanten, Smaragden, Rubinen und Co.

Die Seltenheit und die Schönheit dieser Edelsteine zieht uns einfach an. Wenn man sich also für den Kauf entscheidet, wie schützt man sie am besten vor Dieben? Luxus-Schmuck gehört auf jeden Fall zur sehr begehrten Diebes-Beute. In diesem Beitrag geben wir Tipps, wie man den Schmuck richtig verstauen kann, damit er nicht so leicht geklaut wird.

Wem erzählt man überhaupt, dass man Luxus-Schmuck besitzt?

Der wichtigste Tipp ist ein anderer als die Lagerung selbst: und zwar nicht jedem erzählen, dass man Luxus-Schmuck hat! Insbesondere wenn man ihn wirklich als Investment sieht oder einfach nur schön findet macht das besonders viel Sinn. Wenn man damit prahlen möchte, dann erzählt man natürlich zwangsläufig anderen Leuten davon, dass man ihn noch besitzt. Aber wenn man ihn einfach für sich oder als Investition kauft, sollte man das niemandem erzählen.

Was ein Dieb nicht weiß, macht ihn schließlich nicht heiß. Wie soll er ahnen, dass eine normal anmutende Wohnung irgendwo Luxus-Schmuck lagert. Diebe werden ja in der Regel nicht die Zeit haben, 10 Stunden lang eine Wohnung nach Geheimverstecken abzusuchen. Beziehungsweise besteht auch kein Grund, in eine Wohnung einzubrechen, die wie eine 0815-Wohnung aussieht, in der es nichts zu holen gibt.

Deswegen ist ein wichtiger Tipp, um seinen Luxus Schmuck sicher und langfristig lagern zu können, niemanden davon zu erzählen. Wenn niemand, weiß dass man luxuriöse Schmuckstücke besitzt, ist auch kein Anreiz da, um diese zu klauen. Auf jeden Fall macht es Sinn, ein Versteck auszuwählen, was nicht sofort ersichtlich ist. Denn du wirst ja auch schließlich immer mal wieder Handwerker oder Besuch in deiner Wohnung empfangen wollen. So könnte man seine teure Silberkette unauffällig verstauen.

Wertvolle Habseligkeiten unauffällig verstauen

Wenn dann ein auffälliger Tresor im Wohnzimmer steht, könnte das natürlich für für viel Aufsehen sorgen. Deswegen gibt es richtig ausgeklügelte Verstecke, in denen man Luxusgüter verschleiern kann. Zum Beispiel gibt es Bücher-Regale, in dene ein kleines Geheimfach eingebaut ist. Da muss man erst ein paar Bücher wegräumen oder vielleicht einen Mechanismus auslösen, um das Fach überhaupt öffnen zu können. Sogar ganze Räume werden teilweise hinter Bücherregalen versteckt.

So ein unauffälliges Versteck für den Luxus-Schmuck ist die ideale Variante. Allerdings sollten Sie ihre Luxusgüter auch vor Brand schützen. Deswegen sollten Sie im Geheimversteck eine brandsichere Box verwenden. Dort werden auch häufig wichtige Dokumente wie Geburtsurkunde und so weiter verstaut. Denn ein Wohnungsbrand kann leider immer vorkommen.

Den Schmuck in den Trümmern zu suchen macht keinen Sinn. Deswegen einfach eine brandsichere Box verwenden – die Investitionen lohnt sich. Wer den luxuriösen Schmuck vor allem als Investition sieht und ihn auf diese Art und Weise richtig lagern möchte, der sollte auf jeden Fall auch die Echtheitszertifikate dort lassen.

Luxusuhren so lagern, dass sie ihren Wert behalten

Insbesondere bei Luxusuhren sinkt der Preis erheblich, wenn man die Zertifikate nicht mehr hat. Und das wäre natürlich ein fataler Fehler. Und ein Original sollte die Uhr sein – hier nachlesen, wie man das bestimmt. So möchte man schließlich, wenn man in Luxusuhren mit der Hoffnung einer Wertsteigerung investiert, den maximalen Erlös herausholen. Und man darf auch nicht die Steuern im Falle eines erfolgreichen Verkaufes unterschätzen.

Selbst wenn man in Luxus-Schmuck erfolgreich investiert, gibt es viele Nebenkosten, die häufig nicht berücksichtigt werden. Wenn dann auch noch das Echtheitszertifikat verliert, dann wird der Gewinn meistens eher verschwindend gering sein. So oder so ist es unglaublich wichtig, dass man den Schmuck auch sorgfältig ablegt.

Der Raum sollte möglichst trocken sein, damit der Schmuck über die Dauer nicht beschädigt wird. Es gibt auch die Möglichkeit, seinen luxuriösen Schmuck in Schließfächern zum Beispiel bei einer Bank zu lagern. So trennt man diese luxuriösen Wertgegenstände ein bisschen von seinem Eigentum zu Hause.

Luxuriöse Güter richtig aufbewahren: Diversifikation ist alles

Diversifikation ist alles, das lernt man ja auch immer am Aktienmarkt. Und genau so kann man seine physischen Gegenstände mit der Lagerung diversifizieren – ein bisschen in der einen Wohnung, ein bisschen in der anderen, ein bisschen in einem Postfach. Breit gestreut und nie bereut hat schon Beate Sander gesagt.

Genau das selbe sollte man auch mit seinen Schmuckgegenständen machen, wenn man sie sicher lagern möchte. Es sollte dann natürlich nicht zu aufwändig werden. So oder so hoffen wir sehr, dass unsere Tipps zum Thema luxuriösen Schmuck richtig lagern gefallen haben und wir wünschen einen schönen Tag!