Glamour & Glitter

Was kann man gegen Pigmentflecken tun?

Pigmentflecken, die im medizinischen Begriff auch Hyperpigmentierungen genannt werden, sind vor allem bei Frauen ein gefürchtetes Schönheitsmakel. Es handelt sich dabei um bräunliche Verfärbungen auf der Haut. Sie können überall auftreten, auf dem Körper und im Gesicht. Die dunklen Flecken entstehen, wenn gewisse Zellen in der Haut verstärkt den Hautfarbstoff Melanin freisetzen. Ein weiterer Auslöser für die Flecken könnten genetische Faktoren sein, wenn also die Eltern bereits Pigmentflecken haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, selbst auch welche zu entwickeln. Sie sind nicht gefährlich, wie es bei Muttermalen der Fall sein könnte, doch betroffene Menschen stören sich doch sehr an den Pigmentflecken. Die Flecken waren schließlich nicht immer da und umso mehr können sich die betroffenen Frauen (oder auch Männer) nicht mit diesen Veränderungen zufrieden geben.

Was kann man gegen Pigmentflecken tun?

Zunächst einmal ist es kein Drama oder eine Schande, wenn man feststellt, dass man im Gesicht Pigmentflecken hat. Die Welt geht davon nicht unter. Man sollte sich nie unter Druck setzen und sich selbst deswegen schlecht fühlen oder finden. Ja, Eitelkeit gehört zu unserem Leben, doch man sollte sich deshalb nicht schlechter machen, als man ist. Pigmentflecken kann man sehr gut mit Make-up (einer BB-Creme oder einer stärker deckenden Foundation) überdecken. Frauen, die ohnehin täglich Make-up benutzen, schminken sich so, wie gewohnt. Die Frauen, die sonst eher weniger auf Make-up setzten, werden sich auch daran gewöhnen. Niemand muss sich wegen der Pigmentflecken zukleistern, alles sollte im Rahmen des eigenen Wohlbefindens möglich sein. Für die Nacht gibt es ganz empfehlenswerte Cremes, die die Haut aufhellen und so den Flecken den Kampf ansagen. Diese Aufhellungscremes können nur punktuell auf die Stellen aufgetragen werden oder auf das komplette Gesicht. Die meisten Betroffenen sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, selbst wenn die Flecken nicht komplett verschwinden, so sind die dunklen Flecken so aufgehellt, dass sie wirklich nur bei genauerem Hinsehen entdeckt werden können. Für Menschen, die sich so sehr daran stören käme noch die Entfernung mittels Skalpell in Betracht. Selbstverständlich gibt es noch eine Methode, den Flecken auf die Pelle zu rücken. Diese wäre das Lasern der Pigmentflecken. In einer Hautarztpraxis oder einer Praxis für ästhetische und plastische Chirurgie wird mit dem Lasergerät gezielt auf die Farbpigmente eingewirkt, die die Flecken hervorgerufen haben. Damit kann man mit ein paar Sitzungen gute Ergebnisse erzielen. Dies ist jedoch die teuerste Methode und es hängt davon ab, wie sehr die Flecken stören oder inwieweit man damit leben kann. Hilfe bei Pigmentflecken ist in vielen Beauty Blogs ein oft diskutiertes Thema.

Fazit

Jede Frau und jeder Mann muss selbst für sich entscheiden, ob sie sich mit den Pigmentflecken arrangieren können oder ob nur eine rigorose Entfernung wieder für Selbstbewusstsein sorgen kann. Leider ist auch die Laserbehandlung kein Garant dafür, dass man von nun an frei von Pigmentflecken bleiben wird. Es können sich an anderen Stellen immer wieder welche bilden und dann steht erneut ein Besuch beim Dermatologen an. Zuerst sollte man es mit den Aufhellungscremes probieren und dem Ganzen auch ein paar Wochen oder gar Monate Zeit geben. Dann kann man den Effekt sehen und vielen ist damit geholfen. Es ist eine günstige und schonende Alternative.