Glamour & Glitter

Ziehen Sie die Dame Violet Chachki über Mode, Popkultur und die Neuerfindung des Selbst.

Während Violet Chachki sich darauf vorbereitet, im Kitty Su zum vierten Jahrestag des inklusiven Nachtclubs aufzutreten, unterhielt sich die Vogue mit der Ikone der Drag-Kultur und wie sie dadurch in die Lage versetzt wird, in die Drachenwelt einzudringen.
Erinnern Sie sich an die Gabe eines Models, das über eine Piste stolziert, wirbelt und dann ihren paillettenbesetzten Overall löst, um ein Tartan-Outfit darunter zu enthüllen? Das ist Violet Chachki, Gewinnerin von RuPauls Drag Race Saison 7 (2015) und jetzt eine bekannte Drag-Persönlichkeit, Mode-Muse und Model. Chachki ist die erste internationale Drag Queen, die jemals in Indien aufgetreten ist, immer bei Kitty Su im Lalit, im Besitz von Keshav Suri, der als Vocal Aktivist für die LGBTQ+ Community tätig ist. Kitty Su ist so etwas wie ein sicherer Hafen für schwule und queere Menschen, nicht nur als Treffpunkt am Samstagabend, sondern auch in Bezug auf die Beschäftigung von Mitgliedern aus der Community. Um den vierten Jahrestag von Kitty Su zu feiern, ist die legendäre Drag Queen zurück in Indien und tritt in Neu-Delhi und Mumbai auf. Neben ihren Auftritten in Indien plant Chachki, sich die Zeit zu nehmen, um durch die geschäftigen Märkte in beiden Städten zu stöbern, Stoffe und Verzierungen für ihre Kostüme zu finden.

Während Drag als Subkultur in Indien existiert hat (in Mainstream-Bollywood-Filmen, oft um der Handlung ein humorvolles Lagerelement hinzuzufügen), befindet er sich aufgrund des langsamen, aber sicheren Umdenkens in der Denkweise bei der Akzeptanz für die LGBTQ+-Gemeinschaft in Indien noch in der Anfangsphase. Chachkis Schlussfolgerung aus der neu entstehenden Drag-Szene in Indien ist genau richtig. „Man sieht, dass die Belastung hier sehr neu und stark von den USA und Europa beeinflusst ist. Die Drag-Kultur in den Staaten ist sehr reich und hat viel Geschichte hinter sich. Ich würde gerne sehen, wie die Damen hier die reiche indische Kultur wirklich annehmen – es gibt so viel Schönheit, so viel Glamour, so viel Geschichte und so viele Geschichten, die man hier in Indien erzählen kann. Ich bin gespannt, wohin die indische Drag-Szene als nächstes führt!“

Chachki, ein Schulabbrecher, hat zuvor in Atlanta, Georgia, in verschiedenen Berufen der Gastronomie gearbeitet („herumlungern“, erwähnt sie). Drag war nicht nur ein Hobby, sondern dient auch einem kreativen und emotionalen Zweck in ihrem Leben. Jetzt reist sie für ihre Shows um die Welt, führt eine luftburleske Routine auf und benutzt dabei oft ein gigantisches Martini-Glas als Requisite.

Auf die Frage, was die Kunst des Ziehens für sie bedeutet, ist die Antwort ganz einfach. „Es ist das Schöpferischste, was man tun kann, man gebärt einen neuen Menschen, aber man kommt in die Kunst, um jedes einzelne Detail über ihn zu erfahren – wie sehen sie aus, wie klingen sie, wie verhalten sie sich, wie gehen sie, was ist ihre Persönlichkeit? Es ist, als würde man Gott spielen.“

Chachki ist zu einem bekannten Gesicht in der Mainstream-Mode geworden, mit Auftritten in Kampagnen und Laufstegen für Moschino, Prada, eine Dessous-Marke namens Playful Promises und kürzlich Cristian Siriano. Chachki, der regelmäßig bei Modewochen zu sehen ist, posierte kürzlich zusammen mit Kim Kardashian West für Thierry Muglers Museumsveranstaltung in Montreal. Wenn Sie sie seit Drag Race Tagen beobachten, werden Sie wissen, dass ihre Drag Ästhetik eine Lektion in der Geschichte der Schneiderei ist. Chachkis Drag, oft inspiriert von Vintage-Glamour, ist oft inspiriert von Dita Von Teese, mit einem Hauch von Fetischismus, mutig, aber detailliert mit einem intelligenten und anspruchsvollen Verständnis von Mode. „Bei Drag geht es darum, Referenzen zu nehmen, die Popkultur zu nehmen und sie auf den Kopf zu stellen“, sagt sie. Während die 26-Jährige mit einem Team von Designern an ihren Kostümen arbeitet, reichen ihre Modereferenzen von Serge Lutens Designsilhouetten, Muglers Kostümen bis hin zu einem Lied, das sie vielleicht gehört hat, und treiben eine schnelle Skizze von ihrem Ende an.

In vielerlei Hinsicht hat Chachkis Popularität dazu beigetragen, die seltsame Sichtbarkeit in stereotypen, Mainstream-Medien zu erlangen. Wie wird also Jason Dardo (ihr richtiger Name) durch die Drag-Persönlichkeit von Violet Chachki ermächtigt? „Manchmal, wenn ich in einem Moment des Selbstzweifels bin, denke ich – du bist Violet Chachki, kannst du tun und erreichen, was du willst. Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe, und das ist befähigend.“