Glamour & Glitter

Alles was ich zur Brillenreperatur wissen muss

Vorab sei anzumerken, dass regelmäßige Sehtests wichtig sind, denn Sehen ist wichtig zum Autofahren, beim Arbeiten und vermindert zudem auch noch Kopfschmerzen. Aber Brillen sind fragil und ab und an gehen diese auch mal schnell kaputt. Das ist kein Grund für eine Entsorgung, denn eine Brille kann repariert werden.

Brillen können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein. Natürlich berät in dieser Hinsicht auch der Optiker. Eine hochwertige Brille besteht aus Werkstoffen mit hoher Qualität. Die Einzelteile einer Metallfassung sollten daher gut verlötet sein. Auch eine Balance aus Elastizität und Stabilität ist sehr wichtig. Gutes Brillenmaterial ist formbeständig und bruchsicher. Damit die Brille lange hält, ist hier ein robustes Material unabdingbar. Bei Metallfassungen schützen Legierungen oder Lackschichten vor eventueller Korrosion. Auch das Gewicht der Brille entscheidet über das Tragegefühl. Die Brillenfassungen wirken sich auf das Gewicht der Brille aus. Gestelle mit breiten Voll-Rand und großen Gläsern sind natürlich schwerer als eine filigrane Brillenausführung. Die gängigsten Brillengestelle sind aus Metall und Kunststoff. Es gibt aber auch innovative Brillenfassungen aus natürlichem Material, wie beispielsweise Leder, Horn, Leder und sogar Stein.

Brillen haben meist nach einer gewissen zeit viel erlebt und auch die Brillengläser kommen zu schaden. Das passiert nicht absichtlich, sondern kann bei Unaufmerksamkeit schnell passieren – die Brillengläser sind zerkratzt. Auch wenn diese Kratzer für das Auge nicht sichtbar sind, sollte das zerkratze Glas ausgetauscht werden. Zerkratzte Brillengläser beeinträchtigen die Sicht und können zu Augenirritationen führen. Auch Ermüdung und Schwindel, besonders im Straßenverkehr, sind Ursachen und gefährlich. Meist ist es jedoch nicht möglich, Kratzer zu polieren oder zu reparieren. Es sollte dann unbedingt ein Austausch der zerkratzen Brillengläser erfolgen. Das aktuelle Gestell kann dabei auf Wunsch behalten werden. Getauscht werden dann nur die Gläser selbst.

Ist das Brillengestell selbst zu Schaden gekommen ist eine Variante das Brille Schweißen. Dies kann bei Titan- und Metallbrillen angewandt werden. In diesem Fall erfolgen eine Demontage und anschließende Montage der Brillengläser. Eine Beschichtung nach Wahl ist möglich (Pads oder/und Bügelenden). Wurde das Brille Schweißen vorgenommen erfolgt im Anschluss eine komplette Reinigung der Brille. Das Brille schweißen ist eine gute Möglichkeit, wenn der Eigentümer der Brille auf sein Wunschmodell nicht verzichten möchte.

Defekte Scharniere, gebrochene Brillenfassungen oder auch abgerissene Nasen-Pad-Halter werden durch das ständige Beanspruchen oder auch durch Herunterfallen der Brille verursacht. Handelt es sich um eine relativ neue Brille oder sogar um die Lieblingsbrille, ist die Brillenreparatur die beste Lösung. Vor allem sollte die Reparatur oder das Brille Schweißen nicht selbst ausprobiert werden, da in den meisten Fällen ein noch größerer Schaden dadurch entsteht. Die Brillenreparatur sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, da dieser über Spezialwerkzeug verfügt.

Ein defektes Brillenscharnier ist nicht gleich ein Grund, die Brille entsorgen zu müssen. Defekte Scharniere von fast allen Brillen lassen sich reparieren/problemlos entfernen. Durch das präzise Brille Schweißen kann dies unsichtbar repariert oder erneuert werden. Nach erfolgter Reparatur funktioniert das Scharnier der Brille wieder problemlos wie am Kauftag der Brille.

Es muss also nicht immer gleich eine neue Brille sein. Brillengläser und Brillenfassungen lassen sich vom Fachmann optimal reparieren in Form von Brille Schweißen, Brillengläser ersetzen, Scharniere reparieren und vielem mehr.